Gästebuch & Feedback

Hinweis: Lediglich angemeldete Mitglieder können Rückmeldungen geben.


<< < 32 33 34 > >>

[ehemaliger Nutzer] schrieb am 08.08.2012

Hallo,

ich bin so dankbar das es eure Seite gibt. Schnelles effizientes LERNEN.

DANKE nochmal. Ich hoffe ihr könnt mit den Unterstützungen noch weiterhin vielen Prüflingen helfen. 10€ gibts von mir.

Grüße

[ehemaliger Nutzer] schrieb am 07.08.2012

Hallo zusammen!

Super Seite von Euch und ich komme von den Fragen kaum los. Eine Frage: Ich habe im Alter von 14 Jahren den SBF-Binnen unter Segel gemacht, ohne Motor. Inzwischen bin ich 31 und mache in zwei Wochen den SBF-See. Welche Fragen muss ich demnach auf Eurer Seite lernen? Spezifische Fragen See und Basis Binnen/See? Blicke bei der neuen Verordung nicht ganz durch. Die Dame der Bootsakademie meinete, ich müsse dann bei der praktischen Prüfung noch ein Wahlmannöver und zusätzliche Mannöver durchführen. Nur was bedeutet das dann für die Theorieprüfung und habe ich dann auch eine Zulassung für Sportboote unter Motor auf Binnengewässern?

Also laut der Tabelle auf Eurer Seite wäre das die Zeile "SBF-Binnen unter Segel vor April 2012 und SBF-See", nur welchen Fragekatalog brauche ich dann? Vielen Dank für Eure Antwort!

Beste Grüße, Maximilian

Johannes Schirge (Administrator) antwortete am 07.08.2012

Hallo Maximilian,
du musst die "Spezifischen Fragen See" und die "Basisfragen (Binnen/See)" lernen.
Beim Prüfungssimulator wählst du dann im Auswahlmenü bei zu erlangende Befähigung "SBF See" und anschließend bei ggf. schon vorhandene Befähigung "keine Befähigung vorhanden".

Bezüglich der Frage, ob du dann auch gleichzeitig die Zulassung für Sportboote unter Motor auf Binnengewässern erwirbst, könnte der Gästebucheintrag von "chef" (09.05.2012) für dich interessant sein:
"Die Basisfragen Binnen und See sind jetzt gleich und müssen nur einmal beantwortet werden. Wer einen gültigen SBF See hat und Binnen Motor nachmachen will muß nur die spezifischen Fragen beantworten, so wurde es bei der Infoveranstaltung des Prüfungsausschuß Aurich erklärt. Dies gilt auch im umgekehrten Fall."

Ich verstehe das so, dass du die Motor-Berechtigung für Binnen dann quasi 'geschenkt' bekommst.

Zur Sicherheit solltest du dich noch bei deinem zuständigen Prüfungsamt oder direkt beim BMVBS (etwas längere Reaktionszeit) informieren.
Es wäre toll, wenn du uns hier diesbezüglich auf dem Laufenden halten könntest.

Viele Grüße und eine erfolgreiche Prüfung!

[ehemaliger Nutzer] antwortete am 07.08.2012

Hallo Johannes,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe gerade die Info. erhalten, dass ich für den Erwerb des SBF-Binnen unter Motor zusätzlich den spezifischen Teil des SBF-Binnen wiederholen muß. Also geschenkt wird hier leider nichts.

Ich werde aber zunächst den See machen und irgendwann den spezifischen Teil Binnen nachholen. Wahrscheinlich sogar online, denn die Prüfungsgebühren in der Kombi + Kurs sind mir etwas zu teuer. Hast Du einen Tipp für mich, wo ich diesen einen spezifischen Teil günstig online absolvieren kann?

Beste Grüße, Maximilian

Johannes Schirge (Administrator) antwortete am 07.08.2012

Hallo Maximilian,
wer hat denn diese Info gegeben?

In den Richtlinien ist eigentlich sehr eindeutig geschrieben, dass lediglich die Basisfragen beantwortet werden müssen, wenn bereits SBF Binnen/Segel vor dem 1.5.2012 erworben wurde und nun Binnen mit Antriebsmaschine angestrebt wird.

Siehe Tabelle:
http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/fuehrerscheininformationen/SportbootFueV-Bin/Richtlinien-DMYV-DSV/03/3.2/index.html

[ehemaliger Nutzer] antwortete am 08.08.2012

Hallo Johannes,

das ist ja genau das, was die Tabelle auch aussagt. Mache ich jetzt den SBF-See, kommt für mich die 2 Zeile infrage, also "Binnen mit Antriebsmaschine hat SBF-See", demnach muß ich also den spezifischen Teil Binnen wiederholen, also ohne den Basis- und den Segelteil. Damals in der Chiemsee Yachtschule Prien (DHH) habe ich in dem 2wöchigen Kurs alle 600 Fragen (damals waren das so viel meine ich) lernen müssen, inkl. Motor - nur die Praxisprüfung Motor durfte ich nicht machen.

Für mich also der kleinste Aufwand, wenn ich jetzt erst einmal den SBF-See mache und beizeiten den spezfifischen Teil Binnen für die Antriebsmaschine nachhole.

Danke für Deine Bemühungen, melde mich wieder nach - hoffentlich - bestandener Prüfung.

Beste Grüße, Maximilian



Johannes Schirge (Administrator) antwortete am 08.08.2012

Hallo Maximilian,
aber du hast doch schon den SBF Binnen ohne Antriebsmaschine. Dann trifft - unabhängig vom SBF See - die letzte Zeile der Tabelle auf dich zu:
Binnen mit Antriebsmaschine, hat SBF-Binnen/Segel vor dem 01. Mai 2012 erworben. Dann wären lediglich die Basisfragen relevant.

Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Prüfung!

[ehemaliger Nutzer] schrieb am 05.08.2012

Habe Gestern See und Binnen bestanden. Eure Seite war eine große Hilfe, da ist eine Dankeschön- Mitgliedschaft selbstverständlich. Ich kann mir vorstellen nächstes Jahr am SKS teilzunehmen, falls möglich und falls Interesse vorhanden ist erweitert ihr euer Angebot, dann sehen wir uns spätestens nächstes Jahr hier wieder.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag
Joker

[ehemaliger Nutzer] schrieb am 01.08.2012

Vielen vielen Dank.
So eine tolle Lernhilfe.... Da macht es wirklich Spaß zu pauken. Wie ein Spiel!
Hut ab vor dieser fantastischen kostenlosen Seite.

Danke noch mal

[ehemaliger Nutzer] antwortete am 01.08.2012

Noch eine kleine Anregung:
Es gibt eine kostenlose Lernsoftware mit dem Namen Pauker. Diese ist voll kompatibel mit dem Android-App "Taschen Pauker".
Wenn man sich einmal die Mühe macht, alle Fragen und Antworten einzugeben, dann kann man auch üben, wenn man irgendwo warten muss.. einfach mit dem Handy.
So hab ich für meine Taxiprüfung gelernt. Ging super.
Vielleicht wär das ja auch was für Euch.
Aber versteht mich nicht falsch:
Ihr habt hier was richtig Tolles gemacht!
Noch mal vielen vielen Dank.

[ehemaliger Nutzer] schrieb am 24.07.2012

Ich bin euch sehr dankbar,jetzt macht das lernen Spass!
Was mir immerwieder schwierigkeiten macht ist dir verdammte betonnung,ich verstehe es einfach nicht
(rot rechts links grün bergauf bergab..
wie bekomme ich das in meinen blonden Kopf bis Samstag???und die Fähren brechen mir auch das genick!

aber Danke für eine so wunderbare Hilfe!
fühlt euch umarmt ..Elke

[ehemaliger Nutzer] antwortete am 28.07.2012

BESTANDEN
VIELEN DANK IHR WART EINEN SUPER HILFE!
JETZT MACH ICH DEN SEE ,-)

Johannes Schirge (Administrator) antwortete am 28.07.2012

Hallo Elke,
herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für das Lob! Wir freuen uns jedes Mal, wenn wir Rückmeldungen über positive Lern- und Prüfungserfahrungen erhalten.
Viel Erfolg bei dem nächsten Vorhaben.
Grüße,
Johannes

[ehemaliger Nutzer] schrieb am 21.07.2012

Guter Fragenkatalog zum üben für SRC, mal sehen ob ich durchkomme.

Mein Tipp für spezielle Leute:

1. SBF machen dann
2. Bodensee A machen, dann gibt es den
3. Binnenschein dazu.
4. Binnenfunk nach SRC machen, wenig Aufwand
5. Phyrschein muß aber auch noch gemacht werden.
Ahoi
F.C.

[ehemaliger Nutzer] schrieb am 21.07.2012

Hallo!
Bin seit eben Dankeschön-Mitglied! Hervorragende Seite, hat mir beim SBF-Binnen sehr geholfen!! Vielen Dank und Handbreit, ObsLpz

[ehemaliger Nutzer] schrieb am 15.07.2012

Vielen Dank euch beiden :-) Habe seit heute dank euch SBF See in der Tasche! Super wären noch die Fragen zum Bodenseeschiffahrtspatent.

[ehemaliger Nutzer] schrieb am 12.07.2012

kann mir bitte mal jemand erklären warum bei den spezifischen Binnen Fragen die Fragen 239 & 240 sich die Antworten so ähneln?
in der Antwort befinden sich die Tonnen jeweils auf der rechten Seite.. wie soll das gehen?

Johannes Schirge (Administrator) antwortete am 12.07.2012

Hallo Dirk24,
dass sich die rote Tonne jeweils auf der rechten Seite der Fahrrinne befindet liegt daran, dass sich die Seiten der Fahrrinne bei Flüssen immer auf die Richtung von der Quelle zur Mündung (d.h. Talfahrt) beziehen. Die Bezeichnung der Seite bleibt daher gleich, auch wenn man zu Berg fährt.

Beispiel:
Die linke Fahrrinnenseite hat ein Talfahrer an seiner linken Seite (Backbord) und die rechte Fahrrinnenseite an seiner rechten Seite (Steuerbord).
Die linke Fahrrinnenseite hat ein Bergfahrer an seiner rechten Seite (Steuerbord) und die rechte Fahrrinnenseite an seiner linken Seite (Backbord).

Ich hoffe, dass das so klarer wird.

[ehemaliger Nutzer] antwortete am 12.07.2012

Hallo Johannes,

vielen Dank für die Antwort. Vor Allem, da sie so schnell kam.

Jetzt macht es Sinn für mich.

Ist es denn in der Prüfung Tatsächlich so, dass man lediglich 24 Fragen richtig haben muss?
haben die Fragen keine Individuelle Wertung? Sprich eine Frage hat mehr Fehlerpunkte zur Folge als eine Andere?

Johannes Schirge (Administrator) antwortete am 12.07.2012

Hallo Dirk,
sofern du lediglich den SBF Binnen machst, hast du bereits mit 24 von 30 Punkten bestanden.
Für jede richtige Antwort gibt es generell einen Punkt und alle Fragen sind gleich gewichtet.

Hier gibt es eine Übersicht:
http://www.online-pruefen.de/?action=sbf-info

[ehemaliger Nutzer] antwortete am 14.07.2012

okay, danke.
mal noch ne kurze Ergänzungsfrage.
Gibt es denn gar keine Technikfragen oder was in der Richtung?

sind es lediglich 253 Fragen, die ich lernen muss, um meinen Binnenschein zu bestehen?

das kommt mir so wenig vor.

Johannes Schirge (Administrator) antwortete am 14.07.2012

Hallo Dirk,
Sofern du nicht zusätzlich noch den Segel-Teil machst, sind es lediglich die 253 Fragen. Ein paar Technik- bzw. Maschinen-Fragen sind im Basiskatalog enthalten (ab Frage 40).

[ehemaliger Nutzer] schrieb am 11.07.2012

Hi,

bin grad dabei die FRagen zu lernen. Super Seite !!!

Mach Binnen und See zusammen. Dann muss ich doch nur die Sportbootführerschein Binnen/See - Basisfragen und die
Sportbootführerschein See - Spezifische Fragen See
lernen, oder teusche ich mich da ?

Thx Greezz

Johannes Schirge (Administrator) antwortete am 11.07.2012

Hallo GTA4000,
neben den Basisfragen und den spezifischen Fragen See, musst du noch die spezifischen Fragen Binnen lernen. Das ist eine Menge Stoff, aber einiges wiederholt sich auch.

Viel Erfolg!

[ehemaliger Nutzer] schrieb am 10.07.2012

Hallo an Euch!!!

Juchuuu, ich habe bestanden!!! Nicht zuletzt wegen Eurer Seite!!! Absolutes Lob!!! Bitte macht weiter so!

Ich mache jetzt, auch wieder mit Eurer Hilfe, den UBI. Hoffentlich klappt das auch so gut.

Vielen Dank

Christian

[ehemaliger Nutzer] schrieb am 09.07.2012

Genial! Vielen Dank.

[ehemaliger Nutzer] schrieb am 09.07.2012

Hallo.
Kurze, evtl auch dumme Frage.
Aber kommen die Fragen der Fragebögen genau so in der Prüfung dran? Sprich z.B. Fragebogen 6 würd mir in der Prüfung auch genau so vorliegen?

Johannes Schirge (Administrator) antwortete am 10.07.2012

Hallo Dirk24,
die Fragenzusammenstellungen unserer Prüfungsbögen entsprechen den offiziellen Prüfungsbögen. Jedoch erfolgt bei uns eine zufällige Fragenabfolge und nicht die Fragenabfolge, wie sie in den offiziellen Prüfungsbögen sein wird.

Und natürlich kommen zum Beispiel beim SBF See in der echten Prüfung noch weitere Aufgaben hinzu (Navigations-Aufgaben etc.).

[ehemaliger Nutzer] schrieb am 07.07.2012

Super, bin sehr zufrieden mit dem Angebot hier und hab den See-Schein in der Tasche =)

[ehemaliger Nutzer] schrieb am 03.07.2012

Hallo liebes Team,

überprüft doch mal bitte Frage 279 - hier haben wohl zwei Antworten den selben Text (oder verlese ich mich nur ständig?).

Ansonsten vielen Dank für die tolle Seite.

Grüße

CharlesD

Johannes Schirge (Administrator) antwortete am 03.07.2012

Hallo CharlesD,
ich gehe davon aus, dass es sich um Frage 279 des SBF See handelt.

Ich habe auch gerade mehrmals draufschauen müssen, bevor ich den Unterschied gesehen habe. Jedoch unterscheiden sich die zwei Antworten hinsichtlich des Schallsignals: (• • • — — — • • •) bzw. (— — — • • • — — —). :-)

[ehemaliger Nutzer] antwortete am 03.07.2012

Super - Danke :). Auf das Schallsignal habe ich gar nicht geachtet, das fand ich zu einfach, da ein anderes "unterzujubeln".

<< < 32 33 34 > >>