Gästebuch & Feedback

Hinweis: Lediglich angemeldete Mitglieder können Rückmeldungen geben.


1 2 > >>

matzefish schrieb am 27.03.2024

Ich möchte an dieser Stelle ein großes Lob und noch größeres DANKESCHÖN für Eure Arbeit und Leistung hier anbringen. Diese Seite hilft mir so sehr beim Kontrollieren meines Lernstandes und auch beim "Einfach mal drauf los testen"; sie ist schnörkellos einfach und gut verständlich gehalten - Vielen herzlichen Dank, dass Ihr Euch diese Mühe macht. Ich bin wirklich begeistert ! ! !

Darth Vader schrieb am 28.01.2024

Danke,
ich verbrachte hier viel Zeit zum lernen für meine Prüfung
LG

Sigurt schrieb am 22.01.2024

Tolle Software! Hat super geholfen bei der Prüfungsvorbereitung für SRC/UBI. Sehr gut gemacht, so muss Software sein!
Spende an DGzRS ist natürlich raus!
Vielen Dank!

Blue Dragon schrieb am 03.01.2024

Ganz fantastisches Lernmittel- Spende folgt mit Führerschein
Frage Nr 31 SBF Binnen / See Basisfragen
Link funktioniert nicht
https://www.dsv.org/zehn-goldene-regeln/

Dieser klappt
Dankeschön

web@lessy.net schrieb am 18.12.2023

Moin, vielen Dank für diese Website. Hat uns sehr geholfen bei SRC + UBI. Gestern in Bremen bestanden und happy. Spende ist unterwegs.
VG Lessy

bebox schrieb am 21.05.2023

Perfektes Tool, elegant und klar, einfach super-hilfreich! Vielen herzlichen Dank für die Mühe!

Bernhard

rainer.rabsahl@gmail.com schrieb am 20.04.2023

Lieber Herr Schirge, lieber Herr Laß,

ich bin von ihrem Programm sehr begeistert und lerne sehr effektiv. Vielen Dank, dass Sie diese Möglichkeit bieten.

Mein Freund [Name entfernt], wir machen beide den Kombikurs (Binnen/See) in Xanten in der Yachtschule Nautilus, möchte sich Registrieren, bekommt aber keine Aktivierungsmail an [E-Mail Adresse entfernt].
Wie können Sie ihm helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Rabsahl

Bevan (Administrator) antwortete am 21.04.2023

Hallo,

wir konnten den Account inzwischen aktivieren. Dem gemeinsamen Lernen steht damit hoffentlich nichts mehr im Wege.

Viel Erfolg!
Michael Laß

c-koppi schrieb am 16.04.2023

Hall, ich habe mich auf mit dem "online-prüfen.de" Tool auf die SRC Prüfung vorbereitet und bin von dem Tool wirklich begeistert, auch dass man in der Übersicht erkennen kann, welcher Bogen schon erledigt ist und welcher nicht, bzw. welcher nochmals intensiv nachbereitet werden sollte, wirklich top und mein Kompliment für den Aufwand, der hier getätigt wird.
Daher werde im mit bestem Gefühl eine Spende vornehmen. Beste Grüße von der Ostsee!!!
Gruß c-koppi

rainer.rabsahl@gmail.com antwortete am 21.04.2023

Vielen Dank, jetzt können wir uns auf die Prüfung konzentrieren.
LG Rainer

Ralf Boot Leck schrieb am 14.04.2023

In Abschnitt 9 sind die Antworten zur Frage der Windfahne doppelt: z.B. ANTWORT 2 und 4 sind identisch und Antwort 4 wird als falsch gewertet

Bevan (Administrator) antwortete am 14.04.2023

Hallo,

meinen Sie Frage 260 aus den spezifischen Fragen See ("Was bedeutet folgendes Zeichen?")? Hier gibt es kleine, aber entscheidende Unterschiede zwischen den Antwortmöglichkeiten, da die richtige Wahl zwischen "aus Richtung Nordwest" und "in Richtung Nordwest" getroffen werden muss.

Califfo schrieb am 28.02.2023

Hallo,
im Laufe der Jahre habe ich alle Fragenkataloge durchgearbeitet. Mein großes Kompliment an Euch. Die Programme haben mir sehr geholfen und beim Lernen noch Spaß gemacht.
Vielen Dank für Unterstützung.
Christoph

Matthias55 schrieb am 09.02.2023

Moinsen zusammen,
nachdem wir in 2012 schon für die Führerscheine mit/durch Euch gelernt haben, ist es nun für den SRC/UBI. Funzt wieder super. Macht weiter so!
Matthias

Andree schrieb am 29.06.2022

Hallo,
ich lerne gerade mit diesem wundervollen Werkzeug erfolgreich und in angenehmer Atmosphäre für meine Theorieprüfung in ca 2 Wochen. Ganz lieben Dank an alle Mitwirkenden für die Möglichkeit mit diesem tollen Tool so lernen zu können!

Bei der Bearbeitung der Fragen 291 und 292 ist bei mir gerade etwas Verwirrung entstanden:
Wenn ich es richtig verstehe, dann fragen beide Aufgaben  nach einer geeigneten  Gegenmaßnahme um ein Jolle auf AmWindKurs auf Kurs zu halten.
- In F291 „muss die Pinne stets stark von der Seite der Segel weggezogen werden“ und als richtige Antwort ist „(4) Großsegel flacher trimmen und Gewichtsverlagerung nach achtern“ angegeben.
- In F292 „muss die Pinne stets stark zur Seite der Segel hingedrückt werden“ und als richtige Antwort ist „(3) Großsegel bauchiger trimmen und Gewichtsverlagerung nach vorn“ angegeben.

Mir scheinen da zwei Widersprüche vorzuliegen, einer in der Fragestellung und einer in den Antworten.

- In der Fragestellung: „Pinne wegziehen“ (F291) versus „Pinne hindrücken“ (F292)
- In den Antworten: „Großsegel flacher trimmen und Gewichtsverlagerung nach achtern“ (F291) versus „Großsegel bauchiger trimmen und Gewichtsverlagerung nach vorn“ (F292)

Kann mir vielleicht jemand bei der Auflösung meines Verständnisproblems helfen?

Meine E-Mail-Adresse lautet: andree.wendering@gmail.com 

[ehemaliger Nutzer] schrieb am 09.05.2022

Hallo Johannes und Michael,
Tolles Werkzeug. Hat mir für SRC sehr geholfen und habe über Eure Seite auch meine Spende gezahlt.
Eure Website werde ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

Chapeau
Siggi

[ehemaliger Nutzer] schrieb am 21.03.2022

Super Seite ! Ich habe die Seiten zur Vorbereitung für die UBI- und SRC-Funkscheine erfolgreich genutzt. Gerne zeige ich mich dafür bei der DGZRS erkenntlich.

[ehemaliger Nutzer] schrieb am 11.03.2022

Lieber Johannes Schirge & Michael Laß,

erstmal Danke für eure Website. Ich lerne aktuell für den SBF SEE. Mir ist aufgefallen, dass in den Fragen 153, 174 noch die WSD erwähnt wird. Nach der aktuellen Auflage von Graf & Steinicke "Der amtliche Sportbootführereschein See" (ISBN 978-3-667-11164-7), sollte die korrekte Antwort für Frage 153 wie folgt lauten: "Die Bekanntmachung der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt zur Schifffahrtsstraßen-Ordnung (SeeSchStrO) und zur Schifffahrtsordnung Emsmündung (EmsSchO), die besondere örtliche Regelungen enthalten und Hinweise für die einzelnen Seeschifffahrtsstraßen geben."
Sowie die Antwort für 174 sollte wie folgt lauten:
"Ergänzende Vorschriften für den NOK in der Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung sowie in den Bekanntmachungen der Gerneraldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt."

Auf der ELWIS Website sind die Fragen wie Sie hier benutzt werden. Welche Fragen aktuell in der Prüfung verwendet werden, kann ich nicht sagen. Ich wollte nur Bescheid geben, dass die Antworten im oben genannten Buch abweichen.

Liebe Grüße,
Tim

Johannes Schirge (Administrator) antwortete am 12.03.2022

Lieber Tim,
vielen Dank für den Hinweis. Wir orientieren uns an den offiziellen Veröffentlichungen auf ELWIS und im Verkehrsblatt. Dort sind bisher keine Änderungen bekanntgegeben worden.
Wir behalten diesen Hinweis aber im Blick.

Viel Erfolg bei der Prüfung!

Viele Grüße,
Johannes

1 2 > >>