Gästebuch & Feedback

Hinweis: Lediglich angemeldete Mitglieder können Rückmeldungen geben.


<< < 34 35 36 > >>

[ehemaliger Nutzer] schrieb am 03.05.2012

Hallo,
ich betreibe eine kleine Sportbootschule auf meinem Hausboot in Hamburg und freue mich über eure Seite!
Gerade jetzt, wo das neue Prüfungsverfahren noch ganz frisch ist und der Buchhandel mit Lehrmaterial "hinterherhinkt" haben meine Schüler mit eurer Seite die Möglichkeit sich noch besser auf die Prüfung vorzubereiten!
Also, vielen Dank an Euch aus Hamburg,
macht weiter so!

liebe Grüße,
Christa Bertling
"MÜTZES SPORTBOOTSCHULE"


[ehemaliger Nutzer] schrieb am 03.05.2012

Gerne würde ich die Seite nutzen aber ich finde einfach nicht die richtigen Fragen.
Habe am 29.04.2012 SBF See mit Motor gemacht, besitze SBF Binnen allerdings nur ohne Motor, möchtre also nun Binnen MOtor "nachmachen", nicht mal der Prüfungsausschuss in Deggendorf konnte mir sagen welceh Fragen ich nun zu beantworten habe, weiß jemand hier Bescheid, es wäre schön.

Danke

Johannes Schirge (Administrator) antwortete am 03.05.2012

Hallo flugg01!
Da du Binnen ohne Antriebsmaschine vor dem 1.5.2012 gemacht hast, schätze ich, dass für dich lediglich die Basisfragen prüfungsrelevant sind.
Siehe: http://www.online-pruefen.de/?action=sbf-info

Aber zur Sicherheit solltest du noch einmal beim BMVBS nachfragen, wenn sich selbst dein zuständiges Prüfungsamt unsicher ist.

Es wäre nett, wenn du uns diesbezüglich auf dem Laufenden halten könntest.

Viele Grüße,
Johannes

[ehemaliger Nutzer] antwortete am 09.05.2012

Hallo flugg01!
Die Basisfragen Binnen und See sind jetzt gleich und müssen nur einmal beantwortet werden. Wer einen gültigen SBF See hat und Binnen Motor nachmachen will muß nur die spezifischen Fragen beantworten, so wurde es bei der Infoveranstaltung des Prüfungsausschuß Aurich erklärt. Dies gilt auch im umgekehrten Fall.

Gruß
chef

[ehemaliger Nutzer] schrieb am 01.05.2012

Hallo Johannes u. Michael,
großes Lob, Eurer Trainer ist super, vor allem die Prüfungssimulation und dass Ihr die letzten Änderungen schon eingepflegt habt!
Was ich vermisse ist die Möglichkeit Binnen + See gleichzeitig "anzustreben", damit ich meine falschen Antworten von beiden Prüfungen sammeln kann...
Außerdem würde ich mich über einen "persönlichen Fragenkatalog" zum Trainieren meiner falschen Antworten freuen ;-)

Grüße aus München
(Noch 5 Tage...)

[ehemaliger Nutzer] antwortete am 01.05.2012

... eine Hit-Liste der (von allen Usern) am häufigsten falsch beantworteten Fragen (je Fragenkatalog) fände ich gut - quasi als Training des letzten Augenblicks...

[ehemaliger Nutzer] antwortete am 01.05.2012

... ich fände es gut, wenn man die mit max. 1 Fehler bestandenen Fragebögen von denen mit mehr Fehlern unterscheiden könnte - z.B. durch Einklammern des grünen Hakens ...

Bevan (Administrator) antwortete am 02.05.2012

Hallo andigo,

vielen Dank für deine vielen Ideen. Wir werden uns zu jeder einzelnen Gedanken machen und sie ggf. in Zukunft einbauen.

Für die nächsten vier Tage können wir da allerdings wenig Hoffnung machen. Wir wünschen dir aber auf alle Fälle viel Erfolg bei deiner Prüfung!

Grüße,
Michael

[ehemaliger Nutzer] schrieb am 23.04.2012

Hallo,
erstmal muss ich eines sagen: Eure Seite ist einfach super - da macht das lernen Spaß!

Ich möchte Anfang Mai die SBF See schreiben. Kommt jetzt auch wirklich die Umstellung auf die neuen MC-Fragen?
Wo find ich denn die Navigations-Aufgaben?

Danke schon mal.

Johannes Schirge (Administrator) antwortete am 23.04.2012

Hallo Luzie,
die Umstellung auf die neuen MC-Fragen kommt definitiv zum 1.5.2012.

Es gibt jedoch eine Übergangsregelung:
Bewerber für den Erwerb des Sportbootführerscheins See/Binnen, die sich bis einschließlich 30. April 2012 zu einem Prüfungstermin bis einschließlich 31. Juli 2012 zur Prüfung anmelden, können auf Antrag nach den bis 30. April 2012 geltenden Richtlinien [...] geprüft werden. (aus Verkehrsblatt 6/2012, S. 227)

Also wenn du noch nach der alten Prüfungsform geprüft werden möchtest, müsstest du dich fix anmelden, ansonsten gilt die neue für dich.

Die Navi-Aufgaben wurden kürzlich im Verkehrsblatt 6/2012 neu veröffentlicht. Bald kannst du sie dir auf elwis.de herunterladen:
http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/fuehrerscheininformationen/index.html

Wir können hier die Navi-Aufgaben aus praktischen und urheberrechtlichen Gründen (Kartenmaterial) leider nicht anbieten.

Viel Erfolg!

[ehemaliger Nutzer] schrieb am 22.04.2012

Hallo,

eine tolle Seite. Macht viel Spaß, damit zu lernen. Ich bereite mich damit auf die Prüfung für SBF Binnen in wenigen Wochen vor. SBF See habe ich gerade noch herkömmlich erworben (Yachtschule), weil ich von eurer Seite noch keine Kenntnis hatte.
Tolle Initiative!

[ehemaliger Nutzer] schrieb am 18.04.2012

Hallo Online prüfen team,
könnt Ihr vielleicht noch eine funktion bereit stellen bei dem ich die zu lernende Frage vorher eingebe als z.B. Frage 75 von SRC und bekomme diese dann gestellt?

Wäre gut zum lernen und üben!

Immer nur den Fragenkatalog zu lesen und wissen die erste ist richtig bringt es nichtso wriklich


Johannes Schirge (Administrator) antwortete am 19.04.2012

Hallo steffenlrc,
wenn du angemeldet bist, kannst du die Fragen trainieren und sogar die amtlichen Prüfungsbögen durchtesten.

In deinem Fall einfach im Menü "SRC" anklicken. Unter "Üben" werden die Fragen der einzelnen Abschnitte trainiert, unter "Prüfung simulieren" kannst du dein Wissen anhand der amtlichen Fragebogenzusammenstellungen testen.

[ehemaliger Nutzer] antwortete am 19.04.2012

Hallo Johannnes,
sorry da habe ich mich mnissverständlich ausgedrückt ich würde gerne die Fragen direkt auswählen könne. Also ich gebe ein "Frage 123 von SRC" und genau diese bekomme ich dann auch gestellt

[ehemaliger Nutzer] antwortete am 21.04.2012

Hallo habe heute u.a. Dank Eurer tollen <Online-Pruefen.de> Seite die UBI, SRCUnd LRC Prüfung bestanden. Vielen Dank dafür! Ein "Dankeschön-Mitglied"

[ehemaliger Nutzer] schrieb am 15.04.2012

Recht herzlichen Dank für diese Tool, hatte ursprünglich vor noch nach den alten Regeln die Prüfung abzulegen, habe mich aber nach Nutzung des Fragenkataloges umentschieden.
Ich habe eine Frage zur Frage 184, da kopmme ich auf keine einleuchtende Erklärung, warum hier "a" richtig ist.
Beste Güße
Charly

Bevan (Administrator) antwortete am 15.04.2012

Hallo Charly,

auf welchen Fragenkatalog beziehst du dich mit Frage 184?

Grüße,
Michael

[ehemaliger Nutzer] antwortete am 15.04.2012

Hallo Michael,
es ist die Frage: Ein Fahrzeug unter Segel kreuzt eine Binnenschifffahrtsstraße. In der Fahrwassermitte kommt ihm ein Fahrzeug mit Maschienenatrieb zu Berg entgegen. Wer ist ausweichpflichtig?
Antwort: Fahrzeug mit Maschinenantrieb.
(Welches Fahrzeug unter Segel ist hier vorstellbar vorrangig vor einem Frachter z.b.)
Beste Grüße
Charly   

Johannes Schirge (Administrator) antwortete am 16.04.2012

Hallo Charly,
auf den Binnengewässern gilt u.a. die Binnenschifffahrtsstraßenordnung. In dieser ist geregelt, dass ein Kleinfahrzeug mit Maschinenantrieb einem Kleinfahrzeug ohne Maschinenantrieb (z.B. Fahrzeug unter Segel) ausweichen muss.

Die einzige Ausnahme ist, dass ein Segler am Wind nicht so kreuzen darf, dass er ein anderes Kleinfahrzeug, das das Ufer an seiner Steuerbordseite hat, zum Ausweichen zwingt.

Einem Frachter hingegen müssen alle Kleinfahrzeuge - egal ob unter Segel oder Motor - ausweichen, da die Großschiffahrt vorrang hat.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

Viele Grüße,
Johannes

[ehemaliger Nutzer] schrieb am 12.04.2012

Hallo Admins,

grosses Lob! Werde das "Dankeschön" abschliessen.
Könnt Ihr schon sagen, bis wann die Prüfungssimulation "SBF See" aktiviert wird?

Gruss
Michael

Bevan (Administrator) antwortete am 12.04.2012

Hallo Michael,

danke für das Lob. An dem SBF Simulator gibt es noch einiges zu tun. Wir planen aber, noch heute im Laufe des Abends eine Testversion online zu stellen.

Es lohnt sich also, noch einmal vorbei zu schauen :)

Schönen Gruß,
Michael

[ehemaliger Nutzer] antwortete am 12.04.2012

Hab´s gerade probiert. Superklasse! Dankeschön. Damit kann man arbeiten. Bin jetzt auch Dankeschön Mitglied...

Gruss
Michael

[ehemaliger Nutzer] schrieb am 08.04.2012

Allen ein schönes Osterfest und eine handbreit
Wasser unterm Kiel und eine Flasche Brandyin der Bilge-

[ehemaliger Nutzer] schrieb am 08.04.2012

Hallo und frohe Ostern,

da nicht davon ausgegangen werden kann, dass alle, die den SBF See aktuell machen über den Binnen mit Motor verfügen, wird es lt. meinen Informationen für die erste Gruppe zusätzlich Basisfragen geben.
Wann werden diese aktualisiert ?
Danke

Gruß

[ehemaliger Nutzer] schrieb am 07.04.2012

Hallo echt super Klasse!
Find ich eine Gute Hilfe um die Fragen zu büffeln.

Jetzt wär nur noch die Aufnahme des BSP (bodensee schifffahrt patent) in den Fragenkataloge toll.

Viele Grüße Knarf

[ehemaliger Nutzer] schrieb am 01.04.2012

Hallo Johannes und Michael,

ein Lob für so viel Engagement. Ich bringe natürlich gerne Kohle in die Kaffeekasse ein, wenn der Prüfungskatalog aktiviert ist. Dies ist sicher ein tolles Toll.

Wann wird das sein. Oder mache ich etwas falsch?

Ich spreche von SFB Binnen u. See

Herzliche Grüße
Joachim



[ehemaliger Nutzer] antwortete am 01.04.2012

Hi,
mit "Prüfungskatalog" meine ich natürlich den Simulator.

Danke und Grüße

Joachim

Bevan (Administrator) antwortete am 03.04.2012

Hallo,

wir haben heute das aktuelle Verkehrsblatt erhalten, sodass wir nun damit beginnen können, die Prüfungsbögen auf unserer Seite abzubilden.
Darüber hinaus sind noch kleinere Anpassungen an unserer Seite erforderlich, um die Prüfungsanforderungen korrekt abzubilden.

Da in Kürze die Osterfeiertage anstehen, kann es noch bis nächste Woche dauern, bis wir den Simulator online stellen können.

Übrigens haben wir heute die von Michel am 12.2. erwähnten redaktionellen Änderungen an einigen Fragen übernommen.

Grüße,
Michael

[ehemaliger Nutzer] schrieb am 31.03.2012

Hallo!
habe heute meine UBI und SRC-Prüfung super bestanden! Herzlichen Dank für diese tolle Einrichtung, die den Test sehr erleichtert hat!

Viele Grüße
Horst Pelzer

P.S. Dankeschön-Bonus auch von mir...

[ehemaliger Nutzer] schrieb am 11.03.2012

Lieber Johannes,
lieber Michael,

habe vor zwei Wochen SRC und UBI erfolgreich abgelegt. Dank Eurem Trainer war die Theorie die leichteste Übung. Habe insgesamt 4 solcher Trainer ausprobiert, darunter auch aufwendige Programme, die erworben werden mussten. Eurer Trainer war mit Abstand der Unkomplizierteste und gleichzeitig der Effektivste.

Vielen Dank dafür. Bin Mitglied geworden und werde mein SBF-Wissen auffrischen, sobald auch dieser Teil online ist.

Viele Grüße

Klaus Brockert

[ehemaliger Nutzer] schrieb am 07.03.2012

Hallo,ich finde Möglichkeit zur Prüfungssimulation leider nicht.ich kann den entsprechenden Prüfungsbogen leider nicht anwählen.Bitte um Hilfe
Vielen Dank

Mit freundlichen Grüssen

Grgic Mato

Johannes Schirge (Administrator) antwortete am 07.03.2012

Hallo Grgic Mato,
bisher sind die Prüfungsbögen lediglich für die Funkprüfungen (SRC, LRC, UBI) verfügbar und im jeweiligen Katalog unter "Prüfung simulieren" zu finden.

Für die Fragenkataloge SBF Binnen/See sind die Fragenzusammenstellungen der Prüfungsbögen noch nicht veröffentlicht worden. Sobald verfügbar, werden diese hier ebenfalls angeboten.

<< < 34 35 36 > >>